$

SIBE

$

Über uns

$

Mission/Leitbild

$

Geschichte

$

Team

$

Forschungsschwerpunkte

$

Publikationen

$

Presse

$

Stellen bei der SIBE

$

Standorte

$

Rechtliches

$

Impressum

$

Datenschutzerklärung

$

Innovation Projects

$

Innovation Projects

$

Internationale Märkte

$

Digitalisierung

$

Nachhaltigkeit

$

Allgemeine Projekte

$

Projektbeispiele

$

Personal

$

Rekrutierung

$

Mitarbeiterbindung

$

Employer Branding

$

Persönlichkeitsentwicklung

$

Partner

$

Future Foresight

$

School

$

Programme

$

M.Sc. International Management – SIBE-Management-Master

$

German-US-Dual-Degree (M.Sc./MBA)

$

M.Sc. in Digital Leadership

$

Dual Program Innovation Management – MBA General Management & Quantum Diploma

$

International Rail Management

$

LL.M. in International Business Law

$

Doctor of Business Administration (DBA)

$

Erfahrungsberichte

$

Lehre

$

Mitglieder

$

Systemakkreditierung

$

Qualität

$

Partnerhochschulen

$

Studierende & Alumni

$

Mentoring

$

Für Gründer

$

Benefits & Netzwerke

$

Empfehlungsprämien

$

E-Campus

$

Stellenangebote

$

Projektbeispiele

$

Downloads

$

FAQ

Internationale Märkte

Internationale Märkte

Für die Internationalisierung deutscher Unternehmen sind insbesondere Länder interessant, die über eine starke Wirtschaft und eine hohe Kaufkraft verfügen, sowie Länder mit aufstrebenden Märkten und großem Wachstumspotenzial. Einige der wichtigsten Zielländer für deutsche Unternehmen sind die USA, Indien, Brasilien sowie einige afrikanische Länder. So bestätigen etwa 50 % der Unternehmen einer KPMG-Umfrage, dass Indien zu den Top 5 Märkten gehört.

Die SIBE verfügt über langjährige Beziehungen in diese Länder und hat diverse Projekte umgesetzt. So haben wir rund 200 mittelständische Unternehmen bei der Erschließung des chinesischen Marktes begleitet.

Darüber hinaus können Unternehmen vom Zugang zu Ressourcen wie Know-how, Technologie und Kapital profitieren um z.B. Kosten zu senken. Aber auch die Gewinnung und Bindung von Talenten spielt eine entscheidende Rolle. Schließlich kann eine internationale Ausrichtung auch dazu beitragen, Risiken zu verteilen und die Abhängigkeit von einem einzigen Markt zu verringern.

Sie können entweder Ihre eigenen Mitarbeiter*innen einsetzen und dadurch frühzeitig junge Nachwuchskräfte binden. Oder Sie nutzen unseren Zugang zum Campus und wir gehen für Sie auf die Suche nach engagierten, hochmotivierten und nach Potenzial ausgewählten Talenten mit erstem Studienabschluss. Sprechen Sie uns an oder werfen Sie direkt einen Blick in unseren aktuellen und kostenfreien Talentkatalog.

Gerne stehen wir für eine Evaluation von Markterschließungsmöglichkeiten zur Verfügung und begleiten Sie bei den ersten Schritten in Sachen Internationalisierung. Kontaktieren Sie uns gerne für ein erstes Gespräch!

Michael Gundelach

Director Customer Relations 
E-Mail: Gundelach@steinbeis-sibe.de
Mobil: +49 (0)173 – 28 45 318

Employment Report 2023

Erfolge unserer Alumni und Stimmen unserer Partnerunternehmen

Analyse und Konzeption einer Markteintrittsstrategie zur nachhaltigen internationalen Unternehmensentwicklung am Beispiel der Markterschließung Frankreichs.
EQS Group AG
Analyse und Konzeption einer Markteintrittsstrategie zur nachhaltigen internationalen Unternehmensentwicklung am Beispiel der Markterschließung Frankreichs.
EQS Group AG
EQS Group AG
Konzeption eines nachhaltigen Markterschließungskonzeptes und dessen Implementierungsplan zur dauerhaften Umsatz- und Margenausweitung am Beispiel ausgewählter Länder Afrikas.
bredent group
Konzeption eines nachhaltigen Markterschließungskonzeptes und dessen Implementierungsplan zur dauerhaften Umsatz- und Margenausweitung am Beispiel ausgewählter Länder Afrikas.
bredent group
bredent group
Markterschließung Mittel- und Osteuropa für einen mittelständischen Automobilzulieferer - Analysen und Strategiekonzepte für einen erfolgreichen Markteintritt.
Dörken MKS-Systeme GmbH & Co. KG
Markterschließung Mittel- und Osteuropa für einen mittelständischen Automobilzulieferer - Analysen und Strategiekonzepte für einen erfolgreichen Markteintritt.
Dörken MKS-Systeme GmbH & Co. KG
Dörken MKS-Systeme GmbH & Co. KG
Konzeption und Implementierung einer Globalisierungsstrategie zur nachhaltigen internationalen Unternehmensentwicklung der EQS Group AG am Beispiel der Markterschließung Großbritanniens.
EQS Group AG
Konzeption und Implementierung einer Globalisierungsstrategie zur nachhaltigen internationalen Unternehmensentwicklung der EQS Group AG am Beispiel der Markterschließung Großbritanniens.
EQS Group AG
EQS Group AG

Unsere Masterprogramme

SIBE-Management-Master – M.Sc. in International Management

Masterstudium

German-US-Dual-Degree (M.Sc./MBA)

Masterstudium

SIBE-Digitalization-Master – M.Sc. in Digital Leadership

Masterstudium

Was unsere Unternehmenspartner sagen

93%

der Unternehmensvertreter sind mit dem Studienprogramm der SIBE zufrieden bis sehr zufrieden

93%

bestätigen, dass das Potential der Studierenden durch das Programm gut bis sehr gut eingeschätzt werden kann

94%

bestätigen einen hohen bzw. sehr hohen Nutzen hinsichtlich einer Beschäftigung eines SIBE-Studierenden

66%

der Studierenden erhalten vom Unternehmen ein Übernahmeangebot

66%

der übernommenen Alumni sind auch drei Jahre später noch bei ihren projektgebenden Unternehmen.