$

SIBE

$

Über uns

$

Mission/Leitbild

$

Geschichte

$

Team

$

Forschungsschwerpunkte

$

Publikationen

$

Presse

$

Stellen bei der SIBE

$

Standorte

$

Rechtliches

$

Impressum

$

Datenschutzerklärung

$

Innovation Projects

$

Innovation Projects

$

Internationale Märkte

$

Digitalisierung

$

Nachhaltigkeit

$

Allgemeine Projekte

$

Projektbeispiele

$

Personal

$

Rekrutierung

$

Mitarbeiterbindung

$

Employer Branding

$

Persönlichkeitsentwicklung

$

Partner

$

Future Foresight

$

School

$

Programme

$

M.Sc. International Management – SIBE-Management-Master

$

German-US-Dual-Degree (M.Sc./MBA)

$

M.Sc. in Digital Leadership

$

Dual Program Innovation Management – MBA General Management & Quantum Diploma

$

International Rail Management

$

LL.M. in International Business Law

$

Doctor of Business Administration (DBA)

$

Erfahrungsberichte

$

Lehre

$

Mitglieder

$

Systemakkreditierung

$

Qualität

$

Partnerhochschulen

$

Studierende & Alumni

$

Mentoring

$

Für Gründer

$

Benefits & Netzwerke

$

Empfehlungsprämien

$

E-Campus

$

Stellenangebote

$

Projektbeispiele

$

Downloads

$

FAQ

Erfahrungsbericht

„Umfängliche Kombination aus theoretischem Studium und der Praxis“

Feedback von Business Mentor Volker Schmidt - ABB AG

Volker Schmidt, Senior Project Expert Is-limiter bei der ABB AG, berichtet von seiner Erfahrung als Business Mentor eines Studierenden der SIBE.

Zum ersten Mal habe ich als Business Mentor die Betreuung einer Masterarbeit im Rahmen des Studiengangs International Management der SIBE der Steinbeis-Hochschule übernommen. Besonders spannend fand ich über einen Zeitraum von zwei Jahren die voll umfängliche Kombination aus theoretischem Studium und der Praxis mit der Industrie.

Diese Art des Studiums hat für beide Seiten einen Mehrwert generiert:

  • Das Studium hat über den langen Zeitraum einen sehr starken Praxisbezug. Somit bekommt der Student einen längeren Einblick in ein Unternehmen (im Vergleich zu einem Praktikum).
  • Die Industrie hat über den Studenten Zugang zu den neuesten theoretischen Studien und Entwicklungen.