Nach Beendigung des SIBE-Studiums erhielt ich von der Hansgrohe SE, einem global agierendem Sanitärunternehmen im schönen Schwarzwald, eine Festanstellung im Bereich „Managementsysteme und Prozesse“, in welchem ich bereits während meines Studiums tätig war.
Gemeinsam mit meinem Team bin ich dafür verantwortlich die Hansgrohe Group in ein prozessorientiertes Unternehmen umzustrukturieren. Aufgrund der rapiden Expansion des Unternehmens, in der Vergangenheit, entsprechen die Strukturen und Abläufe nicht mehr den aktuellen Anforderungen, denen sich Hansgrohe als globaler Konzern nun stellen muss. Unsere Aufgabe ist es daher, die Organisation umzugestalten, so dass die Informations- und Materialflüsse zum angedachten Zeitpunkt bei dem richtigen Empfänger ankommen. Hierbei gilt es die gesamte Supply Chain, d. h. vom Rohstofflieferant, über unsere Produktion, bis hin zum Endkunden zu berücksichtigen und effizient aufzustellen. Eine elementare Aufgabe ist es dabei die internen Schnittstellen zu harmonisieren. Zu diesem Zweck führen wir Workshops mit den Abteilungen durch, um die Prozesse zwischen internen Lieferanten und internen Kunden optimal aufeinander abzustimmen. Kurz gesagt, wir bringen das Unternehmen „in den Flow“. Unser Motto lautet „Einfacher. Schneller. Besser. Prozessmanagement“.
Was mich bei meiner Arbeit besonders motiviert, ist die Tatsache, dass ich kein „klassisches Tagesgeschäft“ habe. Jeder Workshop ist individuell gestaltet und ich bekomme die Gelegenheit die Arbeit unterschiedlichster Bereiche kennenzulernen. So konnte ich in den letzten zwei Jahren lernen, wie Unternehmen funktionieren, hatte die Möglichkeit mit zahlreichen verschiedenen Personen in Kontakt zu treten und ich konnte mich dabei einbringen die vorherrschenden Probleme in den Abteilungen ganzheitlich zu lösen.