Nach einer kurzen Einarbeitungsphase im Backoffice bin ich in einem Kundenprojekt eingesetzt worden. Bei einem Versicherungskonzern begleitete ich 13 Monate lang die Umsetzung eines IT-Projektes. Meine Aufgaben lagen dabei im Bereich Change Management und Kommunikation. Hier haben die mir übertragene Verantwortung und die eigenständige Arbeitsweise in einem tollen Team, den nötigen Raum für Entwicklung gegeben.
Im Rahmen meines Studienprojektes habe ich die Erweiterung des Angebots-Portfolios um eine neue Dienstleistung geprüft. Das Projekt hatte inhaltlich kaum Berührungspunkte mit meinen täglichen Aufgaben, da es sich um ein internes Thema handelte.
Die unterschiedlichen Arten von Aufgaben haben es mir ermöglicht, mich fachlich und methodisch weiterzuentwickeln. So konnte ich aus meinem Projekt z.B. viel für die tägliche Arbeit mitnehmen. Eigenständiges und lösungsorientiertes Arbeiten war dabei ebenso wichtig wie die richtige Priorisierung von Aufgaben. Außerdem war es möglich, einige Methoden aus meinem Unternehmensprojekt, zum Thema „Business Coaching“, in meinen beruflichen Alltag zu übertragen.