Die Vor-Ort Apotheken bekommen in Zukunft immer mehr Konkurrenz durch Online-Versandapotheken und es droht ihnen langfristig nicht mehr marktfähig zu bleiben. Dennoch ist das Vertrauen in die Expertise und Kompetenz der Apotheken von Seiten der Bevölkerung noch da. Es ist aber sinnvoll diese Stammkompetenzen mit digitalen und innovativen Lösungen zu einem Service- und Beratungserlebnis in der Apotheke auszuweiten und die Verknüpfung von Vor-Ort bis nach Hause zum Patienten zu schaffen.
Leider glauben noch nicht alle Apotheken an die Digitalisierung und wenden kaum digitale Formate wie Webseiten, Social Media oder Newsletter an, um mit ihren Patienten in Kontakt zu treten. Die Herausforderung des Projektes ist es, den Teil der digital-affinen Apotheken, die sogenannten „Apotheken der neuen Generation“ zu identifizieren – denn die Apotheke muss digital werden. Deshalb wollen wir langfristig natürlich auch Apotheken überzeugen, die sich bisher noch nicht mit digitalen Services beschäftigt haben.
Den Chancen der Digitalisierung stellt sich ALIUD PHARMA® mit der Initiative des APOTHEKEN FACHKREISES und daher macht es jeden Tag Spaß an diesem Projekt zu arbeiten. Nicht nur neue Services für den APOTHEKEN FACHKREIS zu entwickeln, sondern auch Kommunikationsstrategien zu erarbeiten, um die Zielgruppe an digital-affinen Apothekern zu erreichen, steht auf der Tagesordnung. Diese Abwechslung aus Marketing, IT-Verständnis und Kreativität bereitet mir große Freude.
Weiterhin darf ich im Social Media Bereich der Marketingabteilung mitwirken und betreue unsere Facebook Seite „Gesunde Kompetenz“. Dieses Aufgabengebiet vermittelt mir detaillierte Erfahrungen im Online-Marketing der Pharmaindustrie und deckt sich mit meiner Freizeitaktivität meines Blogs zur Digitalisierung im Gesundheitswesen ab.
Weitere Informationen zu meiner Tätigkeit bei der ALIUD PHARMA® stelle ich ganz aktuell auch in meinem Podcast zur Digitalisierung im Gesundheitswesen, Marketing für die Vor-Ort-Apotheke und die Bedeutung von Communities vor: http://apotheken-fachkreis.de/2017/01/06/interview-mit-steffen-nold-aliud-pharma/