In meinem Projekt geht es um die Konzeption und Implementierung einer Arbeitgebermarke zur nachhaltigen Mitarbeitergewinnung und -bindung am Beispiel des international tätigen Pharmadienstleisters Vetter. Das Unternehmen Vetter ist auf dem internationalen Pharma- und Biotechmarkt äußerst bekannt und konnte in den letzten Jahren einen Marktzuwachs verzeichnen. Als Dienstleister im B2B Geschäft hat Vetter daher eine hohe Reputation am Markt und konnte in den letzten Jahren stark wachsen. Aufgrund der mit dem Wachstum einhergehenden erhöhten Mitarbeiterbedarfe entschied die Geschäftsführung, dass die Arbeitgebermarke regional und überregional gestärkt werden soll. Das Projekt zur Stärkung der Arbeitgebermarke wurde somit im Bereich Marketing/Corporate Communications verankert und startete mit einer Analyse der Ausgangssituation und der Definition der Employer Value Proposition, anschließend ging das Projekt in die Implementierungsphase über, wobei wir uns nun in der Brand Management Phase befinden. Es geht hierbei vor allem um eine authentische Innen- und Außendarstellung des Unternehmens, die dazu führt, dass sich die Mitarbeiter/innen wohlfühlen und Vetter als Arbeitgeber weiterempfehlen. Zudem wird ein attraktiver und informativer Außenauftritt genutzt, mit einer zielgruppenspezifischen Ansprache, um so die richtigen und passenden Kandidaten zu finden und damit das Recruiting zu unterstützen.