Da Change Prozesse quasi überall stattfinden, eignet sich das Seminar und Wahlpflichtfach für Studierende aller Fachrichtungen. Die Evaluation von Change Projekten betrifft im unternehmerischen Alltag nicht nur HR als Funktion, sondern auch Finanzen, Marketing, Vertrieb, IT, Kommunikation und Strategie.
Gerade aufgrund der hohen Quote von gescheiterten Change Projekten liegt hier ein enormes Potential für Lernen, Wissen einbringen und dadurch Erfahrung sammeln, Standing und Akzeptanz im Unternehmen aufbauen.
Das Seminar sensibilisiert für den Widerspruch zwischen der Fülle von wissenschaftlichen Erkenntnissen, Methoden und Tools zur Steuerung von Change Projekten einerseits und dem Scheitern von ca 70% – 80% aller Change Projekte in der Praxis andererseits. An realen Beispielen aus der eigenen beruflichen Praxis wie auch öffentlich bekannten Projekten (Berliner Flughafen, Elbphilharmonie Hamburg, Gotthard Basistunnel) erarbeiten die Studierenden die Relevanz von Stakeholdermanagement, den Umgang mit Paradoxien sowie Widerständen und erkennen die Evaluation als elementarem Baustein von Change Prozessen. Die Studierenden wenden qualitative und quantitative Evaluationswerkzeuge an.