Im Rahmen der Fakultätstagung und im entsprechenden Protokoll auf der Dozentenplattform hatten wir unser neues Konzept der Projektarbeit und -begleitung angekündigt. Nun möchten wir Sie in dieser Ausgabe des Dozierendennewsletters darüber informieren, wie die Ausgestaltung des Projektcurriculums finalisiert wurde und welche Veränderungen es für Studierende ab dem SMM 171 (Kursstart im Herbst 2017) gibt.
Ausgangspunkt für die Veränderungen waren Rückmeldungen der Studierenden sowie Ihre Eindrücke und Erfahrungen mit den Studierenden und dem Curriculum.
Ziel der Umstrukturierung der Projektarbeit und -begleitung ist es, dass die Studierenden sich kontinuierlich mit ihrem Projekt beschäftigen. Darüber hinaus soll durch flexible Vorgaben und Strukturen ermöglicht werden, dass unter anderem bei Leistungsnachweisen auf individuelle Projektbedürfnisse eingegangen werden kann. Des Weiteren soll auch das wissenschaftliche Arbeiten im Zuge der Projektarbeit weiter geschärft werden.
Das neu entwickelte Projektcurriculum basiert auf dem Managementverständnis der SIBE, welches mithilfe des strategischen Dreiecks visualisiert werden kann (vgl. Abbildung 1). Nach unserer Auffassung ist der Begriff „Management“ dabei interdisziplinär zu verstehen.
Die Studierenden durchlaufen dieses Dreieck in jedem Studiensemester. Mit geeigneten Methoden und Modellen untersuchen die Studierenden einen Teilbereich als Schwerpunkt sowohl auf der Projektebene, als auch auf der Unternehmensebene. Dabei erstellen die Studierenden zunächst zwei Zwischenabgaben und finalisieren ihre Analysen dann im Zuge der Projektstudienarbeit. In den Projektstudienarbeiten wird großer Wert auf die reflexive Beurteilung des bisherigen Vorgehens und der bisherigen Erkenntnisse gelegt. Dadurch möchten wir den Kompetenzzuwachs im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens gezielt fördern. Die Präsentation der Projektstudienarbeit nimmt dann alle drei Teilbereiche des strategischen Dreiecks in den Blick und die Studierenden nutzen bisherige Erkenntnisse als Basis für Aussagen zum weiteren Verlauf des Projektes beziehungsweise zum Projektvorgehen.
Einen weiteren wichtigen Baustein des neuen Konzeptes bildet das Thema Feedback. Die Studierenden erhalten nicht nur von ihren Dozierenden Feedback zur wissenschaftlichen Ausarbeitung des Projektes, sondern auch von ihren Kommilitonen: Die kollegiale Beratung und Kooperation wird durch eine Lernplattform unterstützt und explizit gefordert.
Der erste Kurs, welcher im Herbst 2017 das Studium gemäß des neuen Aufbaus startete, hat das erste Halbjahr nun erfolgreich beendet. Im unserem Bestreben um die stetige Verbesserung unseres Studiengangs erheben wir die Erfahrungswerte dieser Studierenden und entwickeln unser Konzept des Projektcurriculums konsequent und kontinuierlich weiter.
Wenn Sie mehr über das Konzept und die Ausgestaltung der Projektstudienarbeiten wissen möchten, dann wenden Sie sich bitte an: fleischmann@steinbeis-sibe.de